Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: HAUKU Live CD: "ausserhalb des Bereichs"

HAUKU Live CD: "ausserhalb des Bereichs" 3 Jahre 10 Monate her #5509

  • Polli
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Punkte: 210
  • Karma: 0
Moin,

nachdem HAIKU (haiku-nightly-hrev46767-x86gcc2hybrid-cd) alle 7 Boot-Icons aufleuchten ließ, las ich nur noch die Meldung: "ausserhalb des Bereichs" auf dem TFT (1280x1024 = SXGA?), danach legte der sich schlafen.
PC, mein alter HP mit 2 GB RAM:
h20566.www2.hp.com/portal/site/hpsc/temp....876444892.199480143

Mein alter ECS-Laptop (Elitegroup)
www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Produc...re&MenuID=93&LanID=0

verhält sich ähnlich, nur erhalte ich keine Meldung auf dem Bildschirm, sondern sehe nichts. Gleiche Ursache?

Die Live-CD mit HAIKU R1 Alpha 4.1 startet auf meinem (nicht ganz so alten) Laptop DELL XPS-15 L502x 6169 mit 16GB RAM voll durch! Fantastisch!

Ich vergaß:
Mit der HAIKU (haiku-nightly-hrev46767-x86gcc2hybrid-cd) rennt jetzt auch mein Netbook SAMSUNG NC10 mit Intel Atom N270 (1,6 GHz) und 2GB DDR2-667 RAM.
Allerdings nur, wenn ich während des Boot-Vorgangs die USB-Maus entferne. Danach angesteckt funktioniert sie einwandfrei.

HP und SAMSUNG wollten beide nicht mit HAIKU R1 Alpha 4.1 durchstarten. Beim Einbinden des Boot-Laufwerkes kam 'Panik' auf!

Gruss, Polli
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Polli. Begründung: SAMSUNG NC10 vergessen/zugefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

HAUKU Live CD: "ausserhalb des Bereichs" 3 Jahre 10 Monate her #5510

  • prOSy
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Punkte: 275
  • Karma: 0
Hallo Polli,

ich glaube das Problem eingekreist zu haben.

Beide Geräte haben für die Festplatte und das optische Laufwerk als Schnittstelle den sogenannten IDE-Bus. Für die damaligen Geräte war das Stand der Zeit :-)

Wenn ich mich nun recht erinnere, dann unterstützt HAIKU ab Version Alpha 4.1 diese Schnittstelle hardware-seitig nicht mehr, es gab wohl Probleme mit den Treibern, bzw. vielmehr bei deren Programmierung.

Mögliche Lösung(en):
a) die Alpha 3- und Alpha 2-Versionen mal auf eine CD brennen und eine Installation versuchen

b) zumindest in den HP-PC könnte man, da S-ATA-Schnittstellen vorhanden, auch mal eine S-ATA Platte einbauen und dann nochmal eine Haiku-ALPHA 4.1-Installation anschieben (das könnte klappen)

c) könnte vielleicht eine Installation des HAIKU-Vorbilds BeOS auf der etwas älteren Hardare klappen. Das wäre aber nur aus Nostalgie-Gründen für wahre Fans zu empfehlen... ;)

Gruß,
prOSy
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von prOSy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Polli

HAUKU Live CD: "ausserhalb des Bereichs" 3 Jahre 10 Monate her #5511

  • Polli
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Punkte: 210
  • Karma: 0
Hallo prOSy,

danke für Deine Antwort! Deine Hinweise versuche ich auf jeden Fall im Kopf zu behalten.
Beeindruckend ist für mich, das HAIKU R1 Alpha 4.1 'out of the Box' auf meinem DELL Laptop XPS-15 L502x 6169 mit 16GB RAM direkt durchstartet!

Zwischenzeitlich wurde hier die Lösung gefunden:
www.haiku-os.org/community/forum/haiku_a..._range#comment-28081

Gruß, Polli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

HAUKU Live CD: "ausserhalb des Bereichs" 3 Jahre 9 Monate her #5512

  • Polli
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Punkte: 210
  • Karma: 0
Moin!
Zwischenzeitlich habe ich eine Partition freigeschaufelt und Haiku
a) direkt ohne Umweg installiert
und danach
b) nach dem Live-Start installiert
Das Problem "ausserhalb des Bereichs" ist geblieben. Nur hilft hier leider kein Druck auf die entsprechenden Tasten.
Was ist zu tun?

Edit:
Soll heißen, dass sich Haiku mittels (empfohlenem) 'Tastendruck' etc. ausfühern und installieren ließ. Das Problem jetzt aber nach dem Booten von der Festpatte auftritt...

Gruß, Polli
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von Polli. Begründung: Edit:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden
Powered by Kunena Forum ::