Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: extrahiren in firmware ordner

extrahiren in firmware ordner 1 Jahr 5 Monate her #5620

• opeth
  • Junior Boarder
hallo ich möchte den Firmware Treiber für die Wlan Karte ipw2100 installieren laut Anleitung soll man die datei ipw2100-fw-1.3.tgz in den firmfare ordner extrahiere.

ich bekomme dann die Meldung Permission denied .

nun dachte ich ich muss mich nur als root im Terminal anmelden aber das geht auch nicht was soll das warum macht man sowas ? wie soll man ohne root Rechte überhaut irgend estwa configurieren ?
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von opeth. Begründung: Rechtschreibung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

extrahiren in firmware ordner 1 Jahr 5 Monate her #5621

• opeth
  • Junior Boarder
angeblich muss man die firmware für ip2100 nicht downloaden weil sie schon im system vorhanden ist aber man muss die installation manuel starten ( install_firmware.sh) weil man der Lizensvereinbarung zustimmen muss um sie nutzen zu dürfen jo das habe ich dann auch gemacht aber im Ornder iprowifi2100 ist der Inhalt des firmware packet (ipwifi2100.tgz) nach der Installation trozdem nicht zu finden also die .hpkg oder .pkg datei wurde nicht entpackt es kommen 3 meldungen die sagen Permissoin denied das beteutet das der Haiku eigene installer also das skript keine Berechtigung zum schreiben hat .

nun probierte ich das von hand hatte aber das gleiche problem .

extrahiren in firmware ordner 1 Jahr 5 Monate her #5626

• lorglas
  • Moderator
  • Honor Medal Gold Honar Medal Silver Honor Medal Bronze
Hallo opeth, diese Probleme kenne ich auch.
Da hängt die Entwicklung ein wenig. Ich bin mir nicht sicher ob im home Verzeichnis ein entsprechender Ordner existiert, in dem du den Treiber installieren kannst. Müsste ich erstmal prüfen.
ich hoffe ich schaff es heut abend.
Gruß lorglas

extrahiren in firmware ordner 1 Jahr 5 Monate her #5627

• lorglas
  • Moderator
  • Honor Medal Gold Honar Medal Silver Honor Medal Bronze
Hallo opeth,

erstell einen Ordner firmware in /boot/system/non-packaged/data/firmware. Dann entpackst du den treiber in den Ordner /boot/system/non-packaged/data/firmware.

Dann startest du mal neu, eventuell funktioniert es. Könnte sein da du den Ordner in firmware auf iprowifi2100 ändern müsstest.

Ansonsten muss man ein package erstellen und dann installieren.

Probier mal bitte aus und schreibe hier bitte das Ergebnis und was du gemacht hast. Es hilft ja auch anderen.

Danke dir.

Lorglas

extrahiren in firmware ordner 1 Jahr 5 Monate her #5628

• opeth
  • Junior Boarder
Danke ! ich probiere es aus ich vermute nur das das system nicht erlauben wird neue ordner zu erstellen beim entpacken hat es ja auch nicht geklappt ok mal sehen ich muss erst wieder den laptop holen ich hab ihn nicht zu haus werde es heute abend oder morgen früh ausporobieren .

extrahiren in firmware ordner 1 Jahr 5 Monate her #5629

• opeth
  • Junior Boarder
Gut so nun hatte ich die zeit deinen Vorschlag zu testen es war kein problem in /boot/system/non-packaged/data den Ordner firmware zu erstellen und auch das extrahieren der wifi2100 firmware.tgz hat hat geklappt aber die Wlan Karte wird im Verbindungstool trozdem nicht angezeigt .

ich hatte schon Salix,slitaz, slackel ,ubunto , puppy linux und fedora auf dem laptop bei allen gab es das gleich problem das die wlan Karte als eth1 angezeigt wird die verbindungstolls egal ob mit terminal oder grafisch erkenne eth aber stehts nur als Kabel gebundenne netzwerk Schnitstelle daher hat iwconfig die Karte eben auch nicht als wlan erkannt und konnte damit auch nicht arbeiten .

unter Windows hat die Karte ohne Propleme funktioniert.

wie kann ich mir in Haiku verbaute hardware anzeigen lasen und wie wird eine Netzwerkverbindung mit terminal aufgebaut iwconfig , ifcongig , lspci .lsusb funktionieren ja bei Haiku nicht wie macht man das da ?

extrahiren in firmware ordner 1 Jahr 4 Monate her #5630

• admin
  • Administrator
  • Honar Medal Silver Honor Medal Bronze Honor Medal Gold
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung.

Probier doch mal bitte folgendes aus:

den Ordner Firmware in iprowifi2100 zu ändern. Vielleicht geht es dann.
Wenn nicht den Inhalt des Ordners (treiberdaten) direkt in Data Ordner zu kopieren.

Wenn das beides nicht funktioniert, muss ein Packages erstellt werden, welches die Daten an der richtigen Stelle kopiert.

Ist auch kein problem.

Gruß lorglas

extrahiren in firmware ordner 1 Jahr 4 Monate her #5631

• opeth
  • Junior Boarder
gut werde ich auch noch mal probieren kan bei mir auch wider eine weile dauern melde mich sol bald ich es machen konnte .
Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden